Knapp 10.000 Besucher nahmen die Gelegenheit wahr und schauten sich die neue Papierfabrik an. Der Rundgang führte die Besucher vom Altpapierlager über die Stoffaufbereitung bis zur Papierproduktion auf der neuen 200 m langen Papiermaschine PM 5. Die PM 5 ist die leistungsstärkste Papiermaschine der Welt für leichtgewichtige Wellpappenrohpapiere. Auf dem Rundgang konnte ebenfalls das hochmoderne Heizkraftwerk mit der neuen Gasturbine, die auch mit Wasserstoff betrieben werden kann, besichtigt werden.
Das fertige Papier wird automatisch am Ende der PM 5 aufgerollt und danach in der Rollenschneidmaschine auf Kundenanforderung zugeschnitten. Ein Highlight des Rundgangs war die Signierung der Papierrollen mit einem vollautomatischen Roboter. Ein komplexes Transportsystem befördert daraufhin die Papierrollen bis an die vorgesehene Stelle zur Einlagerung im Fertigrollenlager. Die Besucher hatten zudem die Möglichkeit, sich an einem Azubistand über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der Papierfabrik Palm zu informieren (www.palm.de/karriere).
Auf dem Festgelände war ein buntes Rahmenprogramm mit Unterhaltung durch Musikvereine aus der Region und Auftritte der Aalener Cheerleader geboten. Eine Hüpfburg, eine Dampfeisenbahn und ein Karussell brachten die Augen der jüngeren Besucher zum Leuchten. Das vielfältige Essensangebot an zahlreichen Foodtrucks sowie im temporär errichteten Festzelt rundeten die Veranstaltung ab. Das Festzelt wird in Kürze abgebaut sein und die Fläche auf dem Werksgelände wird wieder begrünt.