Neben der Papierfabrik von Palm Paper entsteht im britischen King‘s Lynn eine Sortieranlage, in der künftig Altpapier zur Herstellung von Zeitungsdruckpapier aussortiert wird.
In der vollautomatischen Sortieranlage mit direkter Anbindung an die Stoffaufbereitung der Papiermaschine wird getrennt erfasstes, gemischtes Altpapier von verschiedenen Sammelstellen in Zeitungen und Zeitschriften sortiert. Die dabei aussortierten Kartonagen und Wellpappenverpackungen werden zum Recycling an andere Papierfabriken im Vereinigten Königreich und in Europa geliefert.
Palm Recycling, das Versorgungsunternehmen der Palm-Gruppe, wird jährlich bis zu 200 000 Tonnen Altpapier von lokalen Behörden und Entsorgungsunternehmen für die Sortierung bereitstellen.
Die Entscheidung für diese erhebliche Investition ist ein klares Bekenntnis der Palm- Gruppe für die Zeitungspapierherstellung in Norfolk. Dadurch wird sichergestellt, dass auch langfristig ausreichend Altpapierrohstoff in der benötigten Qualität für das Recycling zur Verfügung steht. Gleichzeitig wird die Lagerfläche für Altpapier deutlich erweitert.
Rohstoffsortierung
Palm Recycling betonte, dass es sich hierbei nicht um eine herkömmliche Recyclinganlage zur Sortierung von gemischt erfassten Wertstoffen handelt. Es werden ausschließlich separat von Glas, Metallen, Folien, Kunststoffen und anderen Materialien gesammelte, gemischte Altpapierfraktionen verarbeitet. „Unser Ziel ist es, gemischtes Altpapier mit einem hohem Gehalt an graphischen Papieren auszusortieren und diese von Kartonmaterial zu trennen“, so Gero Hempel, Geschäftsführer von Palm Recycling.
Außerdem werde das Unternehmen eng mit kommunalen Organisationen und privaten Auftragnehmern zusammenarbeiten, um ein hochwertiges Recycling bereits durch eine getrennte Erfassung von Altpapier sicherzustellen. Er fügt hinzu: „Die Märkte haben sich aufgrund der Entwicklungen in China verändert und Palm ist davon überzeugt, dass mit dieser Anlage eine nachhaltiges Recycling für separat gesammelte und wertvolle Altpapierrohstoffe entstehen wird.“ Darüber hinaus erklärt er: „Um hochwertiges Zeitungsdruckpapier herstellen zu können, benötigen wir die richtigen Ausgangsstoffe, die wir am besten durch die getrennte Sammlung von Papier erhalten.“